Windsurfclub Überlingen e.V.
WSCÜ

Club-Feier/Fest  zum 40-jährigen Jubiläum des WSCÜ  14.10.2017 DGH Bambergen

 Liebe Mitglieder und Anwärter,

 am 14. Oktober hatten wir euch zu unserem Jubiläumsfest anlässlich des 40 jährigen Bestehens unseres Windsurfclub dem WSCÜ ins Dorfgemeinschaftshaus nach Bambergen eingeladen.

Fleissige Helfer hatten das DGH mit einem Kite an der Decke, Surfbretter und Segel an den Seitenwänden und einer tollen Tischdekoration festlich hergerichtet. Hinzu kam, dass der ganze Saal  von unserem Beleuchtungsprofi Stephan Waltz  mit mindestens 10 Lichtkanonen in die Vereinsfarben grün und weiss getaucht wurde, was eine tolle Atmosphäre erzeugte.

So haben sich an diesem Abend ca. 100 Mitglieder und Anwärter zur Jubiläums-Party getroffen.

Los ging`s mit einem Aperitif, der von unseren Jugendlichen ausgeschenkt wurde, die später auch den ganzen Abend fleissig beim Abräumen, Spülen und im Ausschank mitgeholfen haben.

Der 1. Vorsitzende eröffnete den offiziellen Teil der Veranstaltung und begrüsste alle Mitglieder und Anwärter und ganz besonders die Gründungsmitglieder Verena Schneckenburger, Sigi Haitz, Tilo Schneckenburger, Harald Thätner und Georg Weigannt sowie die ehemaligen Vereinsvorstände Harald Thätner, Robert Dreher und Heike Sommer.

Firma Knoll hatte in der Zwischenzeit das Buffet aufgebaut und jede Menge regionale Leckereien aufgefahren. Da alle kräftig Hunger hatten, wurde das Vorspeisenbuffet auch umgehend gestürmt. Im Hauptgang verwöhnte Fi. Knoll uns dann unter anderem mit feinem Kalbsbraten, gefülltem Schweinefilet und Rehragout.

Gut gestärkt aber mit ein bisschen Lampenfieber betraten danach Christel und Walter Schneider die Bühne und präsentierten ihren selbstverfassten Song rund um den WSCÜ. Die Mitglieder bedankten sich mit einem kräftigen Applaus und auch von unserer Seite nochmals vielen Dank für das schöne Jubiläumslied.

Als Nächstes legte unser DJ Bernhard mit der 1. Tanzrunde los. Er hatte alle Hände voll zu tun, da die von uns gebuchte 5 Mann- Band kurzfristig krankheitsbedingt ausfiel. Er spielte seine ganze Routine aus und machte seine Sache wirklich professionell.

Es folgte eine Talkrunde mit den anwesenden Clubgründern. Sie wurden vom 1. Vorsitzenden auf die Bühne gebeten und Harald T. als erster 1.Vorsitzender des WSCÜ berichtete wie es zur Clubgründung kam, als sich am 01. April 1977 einige wagemutige Stehsegler im Restaurant – zum faulen Pelz in Überlingen zur Gründungsversammlung der “ Überlinger Windsurfer“ trafen.

Verena S. erzählte uns danach wie der Club zu seinem schönen Gelände kam und auch Georg W., Sigi H. und Tilo S. gaben einige Anekdoten aus der Anfangszeit zum Besten. Zum Schluss gab es als Dank für das Gründerteam ein Blumen- bzw. Weinpräsent.

Und weiter ging`s wieder mit DJ Bernhard.

Gegen 10:00 wurde ein weiteres kulinarisches Highlight aufgefahren- Für den Nachtisch wurde eigens eine Jubiläumstorte in Form eines Surbretts auf dem Wasser kreiert. Trotz der 100 Personen war die Torte so gross, dass auch für das Abbauteam am nächsten Tag noch genug übrig blieb.

Auch auf der Empore des Saals ging es zwischenzeitlich ab. Hier stand eine Fotobox, wo man lustige Fotos in verrücktem Outfit machen konnte. Viele Mitglieder haben hiervon Gebrauch gemacht und sich einzeln und in Gruppen fotografiert. Die Bilder liegen unter einem Link, den wir noch in den clubinternen Bereich auf der Homepage stellen werden.

Wer es etwas ruhiger haben wollte, konnte aber auch auf der Empore in Dokumenten, Chroniken und Bildern aus den ersten Jahren schmökern und in Erinnerungen schwelgen.

An den Tischen wurde sich gut unterhalten und auch das Tanzbein wurde von vielen Mitgliedern kräftig geschwungen, so dass die Zeit wie im Fluge verstrich.

Bis nach 02:00 spielte DJ Bernhard neue und alte Hits und die letzten Mitglieder hielten sogar bis  gegen 04:00 durch.

Alles in allem glauben wir, dass es eine gelungene und angemessene Jubiläumsfeier war - auch ohne Festreden, die dann zum 50. Jubiläum ausführlich gehalten werden können.

Dass es den Mitgliedern auch gut gefallen hat, zeigen die netten Rückmeldungen und Mails, die wir von euch bekommen haben.

Ein ganz besonderer Dank gilt an dieser Stelle nochmals Allen, die zum Gelingen des Fests beigetragen haben.

Viele Grüsse

 Euer Vorstand  gez. M.Peiler

zur Info: die umfangreichen Festschriften zum 10- und 25-jährigem Jubiläum können hier unter :

intern (alte Homepage)  ebenfalls nachgelesen werden;

dto. längeres Video der Interviews und Statements an diesem Abend und ein LINK zum  Fotobox-download  (Google-Drive)

 

 



Bilderalbum auf intern         (Archiv Kreutter/Bock)

 Video:  Ballade vom Surfclub : Christel & Walter Schneider  (7 min) (direktlink) 

Video der Interviews & Statements am Festabend (ca 23 min) ; Link zur internen Seite mit youtube-Link